| von Scythe am So Nov 18, 2018 1:22 am | | Kampf & Techniken Kampfstile & Techniken Techniken sind besondere oder spezielle Angriffe die eingesetzt werden um im Kampf das volle eigene Potential auszuschöpfen. Sie sind dabei die aktive Anwendung eines Kampfstiles oder der Fertigkeiten des Charakters und werden in einem Beitrag auch als solche gekennzeichnet. Ein Charakter kann dabei stets im Kampf improvisieren, sollte aber dennoch eine gesunde Auswahl an vorgefertigten Techniken in seinem Charakterblatt vermerken. Vorgefertigte Techniken sind dabei nicht stärker als improvisierte Techniken, können jedoch mit doppelter Bemühung ausgeführt werden, um mehr Schaden/Wirkung zu verursachen. Der maximale Rang einer Technik hängt dabei von eurem Kontroll-Rang ab. Im Kampf ausgeführte Techniken werden im Beitrag stets farblich oder stilistisch markiert und, sofern eine Beschreibung nicht aus dem Geschehen zu entnehmen ist, auch knapp erläutert. Auswirkungen im Rollenspiel Beiträge im Rollenspiel sind zeitlich begrenzt, weswegen ein Charakter auch nicht unendlich viele Techniken wirken kann. Das ungefähre Limit in einer herkömmlichen Szene liegt bei circa 3 Techniken pro Beitrag, wobei eine mit doppelter Bemühung ausgeführte Technik als zwei Techniken zählt. Angriffe, die mit einer Waffe ausgeführt werden, sind dabei (unter gleichen Vorraussetzungen) immer ein wenig stärker als waffenlose Angriffe. Allerdings müssen sie auch mit einer Waffe ausgeführt werden, deren Material mindestens den selben Rang besitzt wie die Technik. Spezielle Techniken Techniken haben viele Nutzen und können durch viele Kampfstile gewirkt werden. Im nachfolgenden findet ihr einige kurze Erläuterungen zu den etwas spezielleren Technik-Arten, auf die euer Charakter im Kampf zugreifen kann. Diese können nicht improvisiert werden und müssen zu Beginn der Szene, in welcher sie gewirkt werden, bereits im Charakterblatt vorhanden sein. - Einschränkung*:
Eine Einschränkung ist quasi erlaubtes Powerplay. Mit einer Einschränkung können Gegner bewegungsunfähig gemacht oder in sonstiger Weise beeinflusst werden. Es muss jedoch stets Dauer und ein Ausweg definiert werden, den betroffene Charaktere bspw. durch Debuffs nutzen können.
Einschränkungen können nur als "C"-Rang Technik oder höher gewirkt werden und müssen logisch und plausibel erklärt werden.
- Buff/Debuff*:
Buffs und Debuffs sind fortgeschrittene Kampftechniken, bei welchen ein Attribut für den Nutzen der Technik oder für eine gewisse Anzahl an Beiträgen erhöht bzw. verringert wird. Die Höhe der Veränderung wird dabei maßgeblich durch den Rang der Technik, Dauer, Ursprung und die Anwendung beeinflusst.
Steigerungen müssen immer einem Kampfstil, Gegenstand oder einer Fähigkeit entspringen.
- Materialbrecher*:
Materialbrecher zielen darauf ab einen Gegenstand oder ein Material zu beschädigen. Sie beschädigen ein Material, welches sich eine Stufe unter dem Technik-Rang befindet.
Freiform-Aktionen Freifrom-Aktionen sind Aktionen, die spontan ausgeführt werden, allerdings sind sie auch nur die Grundform von dem, was ihr beherrscht oder verwendet - Ein Schlag, ein Tritt, ein Angriff mit dem Schwert, eine Bewegung. Nichts besonderes, so kann man mit ihnen allerdings sehr viel Zeit sparen, vor allem wenn man gegen schwächere Gegner kämpft oder leichtere Probleme lösen möchte. Ihre Stärke bzw. ihr Nutzen liegt dabei einen Rang (3 Stufen!) unter dem verwendeten Benchmark. Ein Freiform-Schlag auf Kraft "A+" äußert sich also mit einer Kraft von "B+" und kann bereits mit einer Technik des Ranges "C" ausgewichen oder abgeblockt werden. Reichweiten Techniken, die auf Reichweite ausgeführt werden, sind nicht auf alle Entfernungen treffsicher. Diese skaliert mit dem Rang einer Technik und den Fertigkeiten, die ihr erwerbt. Ohne Boni gilt die folgende Auflistung: E Rang Technik: Keine (0 Meter) D Rang Technik: Sehr Kurz (5 Meter) C Rang Technik: Kurz (15 Meter) B Rang Technik: Mittel (25 Meter) A Rang Technik: Weit (50 Meter) S- Rang Technik: Sehr weit (100 Meter) S Rang Technik: Unfassbar weit (200 Meter) S+ Rang Technik: Unvorhersehbar (500 Meter) Die Reichweiten werden hierbei im Fernkampf verdoppelt und für Area-of-Effect Techniken halbiert. Wichtig: Reichweiten für Kampfstile müssen erst mit einer Fertigkeit freigeschaltet werden, solltet ihr keine Fernkampfwaffe verwenden oder eure Waffe werfen. Noch viel wichtiger: Die Rechweiten beschreiben die Treffsicherheit! Nicht wann sich der Effekt einer Technik in Luft auflöst, keinen Schaden mehr anrichtet oder sich in seiner Art verändert. |
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